In diesem wunderbaren Vortrag führt Prof. Dr. Judith Mangelsdorf uns in die 4. Welle der Positiven Psychologie.
Frau Prof. Dr. Mangelsdorf spricht über ihr Forschungsthema und vielleicht den Schlüssel für eine Zukunft, in der wir uns auf den Weg machen, durch unseren eigenen schwerwiegenden Erfahrungen und die Bereitschaft zur persönlichen Entwicklung wieder mehr zu unserer Gesellschaft beizutragen.
Was es dazu braucht, fasst sie in drei zentralen Gedanken zusammen:
- Wir müssen wieder beginnen, das gelingende Leben als eine gemeinschaftliche Aufgabe zu sehen, keine individuelle.
- Wir müssen verstehen, dass das Streben nach Glück ein Aufruf ist, Gesellschaft, Institutionen und Politik neu zu denken, statt den Einzelnen verantwortlich zu sehen, seines eigenen Glückes Schmied zu sein.
- Wir müssen wieder Verantwortung übernehmen für das Wohlergehen aller Menschen, statt nur das eigene Wohlbefinden in den Mittelpunkt zu rücken.
Manchmal fühlt sich das an, wie in die Sonne zu schauen. Es kann schmerzhaft sein. Aber viel häufiger ist es, wissenschaftlich erwiesen, einer der nachhaltigsten Wege, allen Menschen den Zugang zu einem besseren Leben zu ermöglichen und dabei sogar selbst glücklicher zu werden.
Den Vortrag hielt Prof. Judith Mangelsdorf während des Tomorrowmind Kongresses in Wien (Tomorrowmind – Zukunft gestalten) im November 2023.
Aufgrund der überwältigenden Resonanz zu ihrem bewegenden Vortrag erwarb Frau Mangelsdorf die Rechte an der Aufnahme und stellt sie nun frei zur Verfügung für alle die Interesse an echter Entwicklung haben und einen Unterschied machen wollen.
Hier ist der Link zur Aufnahme: https://youtu.be/6Tu9DGc-jQ4?si=XHsjpwHnaKE5vx-O