You are currently viewing Mein Coaching-Selbstverständnis
Karin Busse - Positive Coach

Mein Coaching-Selbstverständnis

Für mich ist Coaching eine Gesprächsintervention, die Menschen dabei unterstützt, sinnvolle Ziele zu erreichen und ihre Lebensqualität zu verbessern, indem sie besonderes Augenmerk auf vorhandene Stärken, verfügbare Ressourcen und psychisches Wohlbefinden legt.

Mit meiner Arbeit bringe ich mehr Wertschätzung und Verbundenheit sowie gelingende Beziehungen in den  Führungsalltag verschiedener Unternehmen und Teams. Mit Positive Leadership vermittele ich ein Führungsverständnis, welches die Persönlichkeit des Einzelnen in den Mittelpunkt stellt. Auch der Blick auf das organisationale und individuelle Wohlbefinden ist damit verbunden.

So ist der wesentliche Erfolgsfaktor meiner Arbeit positives Mindset und mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in Personal- und Persönlichkeitsentwicklung, Coaching und Training. Auch die Kenntnisse zu Gesundheit, Ernährung und gesunder Lebensweise ergänzen mein Leistungsspektrum.

Sowohl im Einzelcoaching als auch in der Begleitung von Personalentwicklungsprozessen in verschiedenen kleinen und mittelständischen Unternehmen nutze ich den Ansatz Positive Leadership mit den PERMA+4 Faktoren Die klassischen Themen Mitarbeiterführung und Kommunikation begleiten häufig die Inhalte, die ich aus der Grundhaltung der Positiven Psychologie, ergänzt durch individuelle und kollektive Themen die davon handeln wie das Leben gelingen kann, interpretiere.

Ergänzend wende ich verschiedene Charakterstärken – bzw. Persönlichkeitschecks (LINC PERSONALITY PROFILER) an. Sie sind hilfreich für das Verständnis der Persönlichkeit und deren Wirkung auf meine Klienten selbst und andere Menschen. Im Coaching finden wir damit schnell zu den wirklich wichtigen Themen. Diese bearbeiten wie in verschiedensten Formaten wie persönlichem Coaching online oder vor Ort, Naturcoaching etc. angereichert mit wissenschaftlich fundierten Interventionen aus der Positiven Psychologie.

Da Feedback u.a. ein großes Thema in meinen Coachings ist, fordere ich dies auch immer wieder für meine Arbeit ein. Dann höre ich oft. „Ich fühle mich durch unser Gespräch gestärkt…“, „Du gibst mir Halt und Sicherheit…“, „Ich weiß jetzt, was meine nächsten Schritte sind…“ „Endlich sehe ich mein Ziel klar vor mir …“,  „Vielen Dank, dass Du die Dinge klar aussprichst und mich darin unterstützt, meinen eigenen Weg zu finden und mich begleitest, ihn zu gehen.“ „Vielen Dank, dass Du Dir immer Zeit für mich nimmst, wenn ich das brauche.