PERMA-Leadership: Ein Führungsansatz aus der positiven Psychologie
Was ist PERMA-Leadership?
Die fünf Faktoren von PERMA-Leadership
PERMA ist ein Modell für das Wohlbefinden und die menschliche Flourishing (Aufblühen), das von Martin Seligman, einem angesehenen Psychologen und Begründer der Positiven Psychologie, entwickelt wurde. Es stellt fünf wesentliche Elemente dar, die das persönliche Wohlbefinden fördern sollen:
Positive Emotionen (Positive Emotions): Das Erleben von Freude, Glück, Zufriedenheit und anderen positiven Gefühlen im Leben.
Engagement (Engagement): Das tiefe Eintauchen in Aktivitäten oder Tätigkeiten, die es ermöglichen, in einem Flow-Zustand aufzugehen, in dem Zeit und Selbstbewusstsein verschwinden.
Relationships (Beziehungen): Die Bedeutung von starken zwischenmenschlichen Verbindungen und sozialen Beziehungen für das Wohlbefinden.
Meaning (Sinn): Das Streben nach einem Zweck oder einer Bedeutung im Leben, sei es durch spirituelle Überzeugungen, persönliche Werte oder Ziele.
Accomplishment (Erfolg): Die Erreichung von Zielen und das Gefühl von Erfolgserlebnissen, die das Selbstwertgefühl stärken und das Wohlbefinden fördern.
Positive Leadership: Ein Führungsstil, der auf PERMA-Leadership basiert
PERMA-Lead ist ein Konzept, das auf dem PERMA-Modell von Martin Seligman basiert und speziell auf Führung und Führungskompetenzen ausgerichtet ist. Es kombiniert die fünf Elemente von PERMA – Positive Emotionen, Engagement, Beziehungen, Sinn und Erfolg – mit Führungseigenschaften, um eine umfassende Herangehensweise an effektive und menschenzentrierte Führung zu bieten.
Das Konzept von PERMA-Lead wurde von Dr. Markus Ebner begründet. Es betont die Bedeutung von positivem Führungsverhalten und -stilen, die das Wohlbefinden der Mitarbeiter fördern und ihre Leistung steigern können. Es legt den Fokus darauf, wie Führungskräfte diese fünf Elemente in ihre Führungspraxis integrieren können, um eine gesunde, produktive und unterstützende Arbeitsumgebung zu schaffen.
Wie PERMA-Leadership die Mitarbeiterzufriedenheit und den Unternehmenserfolg steigert
Durch die Anwendung von PERMA-Lead sollen Führungskräfte befähigt werden, ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen, das Mitarbeitermotivation und -engagement fördert. Dies geschieht, indem sie positive Beziehungen aufbauen, Mitarbeiter in sinnvolle Aufgaben einbinden, ihre Leistungen anerkennen und unterstützen sowie eine Kultur des Erfolgs und der persönlichen Entwicklung fördern.
Insgesamt bietet PERMA-Lead einen Rahmen für Führungskräfte, um eine wertschätzende, mitfühlende und wirkungsvolle Führung zu praktizieren, die nicht nur die Leistung, sondern auch das Wohlbefinden der Mitarbeiter fördert.
Viele Studien haben bereits bestätigt, dass das Führungsverhalten im Allgemeinen einen beachtlichen Einfluss auf das Arbeitsklima und das Verhalten der einzelnen Teammitglieder ausübt.
Was nun PERMA-Lead konkret betrifft, konnte in diversen Untersuchungen nachgewiesen werden, dass die Ausprägung der fünf PERMA-Faktoren signifikant mit dem Erfolg eines Unternehmens zusammenhängt. PERMA-Lead beeinflusst das Stresslevel der Mitarbeiter*innen positiv, senkt das Risiko für psychische Erkrankungen, wie etwa Burnout, und reduziert sogar das Risiko für physische Krankheiten. Mitarbeiter*innen, die sich bei der Arbeit wohlfühlen, sind außerdem enger ans Unternehmen gebunden. Und steigt die Arbeitszufriedenheit, steigert sich auch die Leistung des Teams, was wiederum unmittelbaren Einfluss auf den Unternehmenserfolg hat.
Und zu guter Letzt: Nicht nur die Mitarbeitenden und das Unternehmen profitieren von PERMA-Lead, sondern auch Führungskräfte selbst. Ebners Untersuchungen haben gezeigt, dass Positive Leader im Sinne des PERMA-Lead Ansatzes widerstandfähiger und entspannter sind, ein höheres Level an Kreativität haben und mit Rückschlägen und Problemen besser umgehen können.